Feuer in einem Vorratsbehälter einer Holzschnitzel – Heizungsanlage

Datum: 5. April 2014 um 17:38 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (FME), Vollalarm (309)
Dauer: 3 Stunden 22 Minuten
Einsatzart: FEU-2
Einsatzort: Grünenmoor
Mannschaftsstärke: 42
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Durch die Hubschrauberrundflüge der Gewerbe – und Industrieschau Nord – West (GEWINN) konnte ein größeres Feuer bei der Firma Nutraferm Petfood GmbH im Vechtaer Moor verhindert werden. Die Besatzung hatte aus der Vogelperspektive die Flammen gesehen und die Einsatzleitstelle über Notruf informiert.

Als wenige Minuten später die Feuerwehr Vechta an der Einsatzstelle eingtroffen war, konnte ein Feuer in einem Vorratsbehälter einer Holzschnitzel – Heizungsanlage festgestellt werden. Mit zwei C – Rohren und schweren Atemschutz wurde  das Feuer gelöscht. Ein Übergreifen der Flammen auf den gesamten Gebäudekomplex konnte verhindert werden. 

Mit einem Radlader und mühevoller Handarbeit wurde der Vorratsbehälter entleert und die Glutnester abgelöscht. 

Bis ca. 20:30 Uhr waren 42 Feuerwehrkräfte mit 11 Fahrzeugen im Einsatz. Vorsorglich war auch die Drehleiter der FF  Wildeshausen alarmiert.

Die Polizei Cloppenburg / Vechta hat die Brandermittlungen aufgenommen.