Kellerbrand mit Menschenrettung, Hauptstraße

Datum: 21. April 2013 um 20:16 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (FME)
Dauer: 2 Stunden 28 Minuten
Einsatzort: Langförden
Mannschaftsstärke: 57
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

 

Gegen 20:05 Uhr wurde die Feuerwehr Langförden zu einem Kellerbrand in die Lange Straße in Langförden alarmiert. In einem Wohn- und Geschäftshaus waren aus ungeklärten Gründen im Keller gelagerte Bekleidungssäcke in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde schnell klar, das die eigenen Kräfte der Feuerwehr Langförden nicht ausreichten, so dass umgehend die Feuerwehr Vechta mit der Drehleiter zur Unterstützung nachalarmiert wurde. Aufgrund der starken Verqualmung, die sich im Treppenhaus verteilt hatte, war es nicht mehr möglich, alle Bewohner über die Flurtreppe ins Freie zu bringen, daher wurden einige der Bewohner über Steckleitern aus den oberen Räumen in Sicherheit gebracht.  Die Zahl der Verletzten, durch Rauchintoxikation, war mittlerweile auf 9 Personen gestiegen war, so dass die Einsatzleitung vor Ort die Alarmstufe MANV 1 über die Einsatzleitstelle auslösen lies. Nachdem die Einsatzkräfte vor Ort alle Personen ins Freie gebracht hatten, wurden die Verletzten zur weiteren Versorgung durch die nachalarmierten Rettungskräfte der Malteser im Feuerwehrhaus Langförden betreut. Die Zahl der Verletzten war inzwischen auf 12 Personen angestiegen. Nach Sichtung und Absprache mit dem Leitenden Notarzt wurden die Verletzten in die umliegenden Krankenhäuser verteilt. Gegen 22:30 Uhr konnten die ersten Feuerwehr- sowie Rettungskräfte die Einsatzstelle verlassen. Zur weiteren Ermittlung wurde die Einsatzstelle von der Polizei sichergestellt.  

 

Text und Bilder: R. Ahlers