Schwerer Verkehrsunfall

Datum: 13. Juni 2023 um 10:43 Uhr
Alarmierungsart: Alarm Fw Gesamt (Vollalarm), Digitaler-Meldempfänger (DME)
Einsatzart: MTG-2
Einsatzort: Bundesstraße 69, Vechta

Weitere Kräfte: 3xRTW, Notarzteinsatzfahrzeug, Polizei, RTH (Christoph 6), RTH (Christoph Weser), Untere Wasserbehörde, Veterinäramt

Schwerer Verkehrsunfall fordert unsere Einsatzkräfte.

Am Dienstagmorgen wurden die Kameraden der Feuerwehr Vechta zusammen mit dem Rettungsdienst des Landkreises Vechta und der Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 69 alarmiert.
Ersten Rückmeldungen zufolge kollidierte ein PKW frontal mit einem LKW. Zudem sollte ein drittes Fahrzeug am Unfall beteiligt sein.
Neben dem Rüstzug unserer Wehr eilten auch drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, sowie zwei Rettungshubschrauber zum Einsatzort.

Vor Ort konnte von den ersteintreffenden Einsatzkräften festgestellt werden, dass eine Person schwer Verletzt in einem Hybrid-PKW eingeschlossen war. Der Fahrer eines Tiertransporters konnte sich selbst noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreien. Das dritte Fahrzeug, ein Elektroauto, erlitt keinen Schaden.

Eine Gefahr ging zunächst von dem Hochvoltkabel des Hybrid-PKW aus, welches durch den Aufprall aus dem Motorraum gerissen wurde. Um ein sicheres Arbeiten für alle Beteiligten gewährleisten zu können, musste das Fahrzeug erst Stromlos geschaltet werden. Nach den Sicherungsmaßnahmen konnten die Rettungsmaßnahmen am PKW beginnen. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde eine große Seitenöffnung angestrebt. So konnte der Fahrer des PKW Patientengerecht aus dem PKW befreit werden.

Da der LKW mit Hühnern beladen war, musste ein zweiter Abschnitt Tierrettung gebildet werden. Aufgrund der warmen Temperaturen mussten die Tiere mit Frischluft versorgt werden. Hierfür wurden zwei Hochdrucklüfter eingesetzt.

Nach der Rettung wurde der Patient aus dem Hybrid-Fahrzeug in ein Krankenhaus geflogen. Der LKW-Fahrer sowie die Insassen des Elektrofahrzeugs blieben unverletzt.