| Bürgerinfo

FEUERWEHRWISSEN FÜR DEN ALLTAG

Notruf 112

In die Situation, einen Notruf absetzen zu müssen, kommen die meisten Menschen zum Glück nicht sehr oft. Entsprechend überfordert sind dann aber auch viele mit dem Anruf bei der 110 oder der 112. Deshalb ist es für die Leitstelle besonders wichtig, dass ein paar Grundregeln beachtet werden.

CORONA Warn-APP

Die Corona-Warn-App ist ein wichtiger Helfer, um Infektionsketten nachzuverfolgen und zu unterbrechen. Alles was Sie über die Corona-Warn-App wissen müssen, finden Sie hier.

Feuerlöscher

Ein Feuerlöscher ist meist genau das richtige Mittel um einen Entstehungsbrand effektiv zu bekämpfen. Wichtig ist nur, dass man auch weiß wie ein Feuerlöscher funktioniert und wie man damit umgeht.

CORHELP3R

Der CORHELP3R ist eine Ersthelfer-Alarmierungsapp und dient lediglich als Ergänzung zum Rettungsdienst, ohne aber dessen Bestandteil zu sein.Zweck des Systems ist es, zu einer Verkürzung des therapiefreien Intervalls in Notfallsituationen beizutragen.

Rettungsgasse

Selbstverständlich ist das Thema nicht neu. Allerdings häufen sich die Vorfälle, bei denen Verkehrsteilnehmer einfach die falschen Entscheidungen treffen, und somit uns und anderen Helfern die Durchfahrt zur Einsatzstelle verwehren.

Rauchmelder – Lebensretter

Die Rauchmelderpflicht für private Haushalte ist in Deutschland seit 2016 flächendeckend eingeführt. Durch die Aufklärungskampagne „Rauchmelder retten Leben“ hat sich die Anzahl der Brandopfer in Deutschland halbiert. Mehr Informationen finden sie hier.

Brandgefahr in der Adventszeit

Immer wieder kommt es in der Advents- und Weihnachtszeit zu schweren Zimmer & Wohnungsbränden. Hier möchten wir Ihnen folgende einfache Hinweise geben, damit mögliche Brände und Gefahren vermieden werden können.

BIWAPP – Die Info & Warn-APP

BIWAPP ist die kostenlose Smartphone-App zur Warnung und Information der Bevölkerung. Aktuelle Informationen und Katastrophenmeldungen für den Landkreis Vechta und den gewählten Umkreis direkt auf Ihr Smartphone.

Gefahr durch Feuerwerkskörper

Der Jahreswechsel wird bekannterweise mit Feuerwerkskörpern und Silvesterböllern gefeiert. Jedes Jahr kommt es durch Unachtsamkeit zu Bränden und Unfällen mit schweren Verletzungen.

Gefahr durch zugefrorene Gewässer

Die Gefahr von zugefrorene Gewässer wird meist unterschätzt. Auch wenn das Eis einen stabilen Eindruck macht kann dieses brechen. Wir geben ihnen hier Tipps & Empfehlungen zum Thema zugefrorene Gewässer.

Moor- & Waldbrandgefahr

Insbesondere an heißen Sommertagen ist die Wald- & Moorbrandgefahr außerordentlich groß. Unglücklicherweise wird sie immer wieder unterschätzt, sodass schnell ein großer Wald- & Moorbrände ausgelöst werden. Hier gibt es weitere Infos.

Kinderfinder

Im Brandfall geraten Kinder oft in Panik und bringen sich dadurch noch zusätzlich in Gefahr. Aus Angst vor dem Feuer verstecken sie sich unter dem Bett, im Schrank oder hinter den Gardinen. Der Kinderfinder erleichtert den Rettungskräften die Suche.