Gefahrgutunfall, Zugübung

Alarmierungsart: Digitaler-Meldempfänger (DME)
Einsatzart: Übung
Einsatzort: Gutenbergstr. Vechta

Am vergangenen Dienstabend stand eine Zugübung Gefahrgut auf dem Dienstplan.
Nach einer Einteilung und Nennung des Stoppelmarktgeländes als Übungsort wurden die Fahrzeuge besetzt und fuhren vor die Fahrzeughalle um entsprechend abgerufen zu werden.

Kurz vor Übungsbeginn wurden wir mit dem
Stichwort „Brandmeldeanlage“ zur Firma Siemer-Entsorgungs GmbH alarmiert.
Das HLF und der ELW konnten nach Alarm-und Ausrückeordnung sofort ausrücken.
Noch auf der Anfahrt informierte uns die Leitstelle über eine gemeldete Rauchentwicklung, sodass direkt auf das Stichwort Feuer-2 erhöht, und der Rest des Löschzuges nachalarmiert wurde.

Bei Eintreffen berichtete ein Mitarbeiter über eine Rauchentwicklung in einer Halle, sowie mindestens einem vermissten Mitarbeiter.
Vor der Halle konnte eine Kennzeichnung über gelagerte Gefahrgüter ausgemacht werden, sodass eine weitere Erkundung ohne Schutzausrüstung nicht möglich war.

Der Angriffstrupp leitete umgehend die Menschenrettung ein und konnte im Rahmen der ersten Erkundung feststellen, dass unsachgemäß entsorgte hochprozentige Schwefelsäure für die Rauchentwicklung sorgte.

Die Maßnahmen der örtlichen Feuerwehr beschränkt sich dabei auf die sogenannte GAMS-Regel.
Gefahr erkennen, Absperrmaßnahmen, Menschenrettung, Spezialkräfte anfordern.

Da mittlerweile auch der letzte Kamerad das Übungsszenario erkannt hat, wurde der Gefahrgutzug nur fiktiv angefordert.
Ein Trupp unter Chemiekalienschutzanzug suchte den Rest der Halle ab und erkundete das Ausmaß des Produktaustritts und ein auf der Rückseite der betroffenen Halle gebildeter Abschnitt sorgte mittels Wassersprühnebel für ein Niederschlagen der giftigen Wolke.

Ein glücklicherweise nicht alltägliches Einsatzszenario konnte somit mal wieder geübt werden und uns mögliches Verbesserungspotential aufzeigen.

Vielen Dank an die Firma Siemer Entsorgung für das Bereitstellen des Übungsobjekts und das Kaltgetränk zum Übungsende.