Zimmerbrand, Personen in Gefahr

Datum: 20. April 2023 um 7:05 Uhr
Alarmierungsart: Alarm Fw Gesamt (Vollalarm), Digitaler-Meldempfänger (DME)
Einsatzart: FEU-2 > FEU-2Y
Einsatzort: Kolpingstr. Vechta

Weitere Kräfte: 2x RTW, FF Langförden, NEF, Polizei

Heute wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Langförden, sowie zwei RTW und ein NEF des Rettungsdienst Landkreis Vechta, zu einem Zimmerbrand mit Personen in Gefahr alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die betroffene Person schon von Nachbarn gerettet worden. Somit startete der Angriffstrupp, unter schwerem Atemschutz, direkt mit der Suche nach dem Feuer.

Anschließend wurde die Wohnung mittels Hochdrucklüfter wieder rauchfrei gemacht.

Die betroffene Person wurde notärztlich versorgt und von dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehren der Stadt Vechta waren mit 8 Fahrzeugen und knapp 43 Kameraden im Einsatz. Neben Feuerwehr und Rettungsdienst unterstützten uns auch Beamte der Polizei Vechta.