Wohnhausbrand

Datum: 27. Dezember 2022 um 22:35 Uhr
Alarmierungsart: Alarm Fw Gesamt (Vollalarm), Digitaler-Meldempfänger (DME)
Einsatzort: Kornstr., Vechta

Weitere Kräfte: FF Langförden, FF Lutten, Polizei, Regierungsbrandmeister, RTW, SEG-RTW, Stellv. Kreisbrandmeister

Feuer 3, Wohnhausbrand in voller Ausdehnung lautete die Alarmierung am Dienstag um 22:35 Uhr für alle Kameraden der Stadtfeuerwehr Vechta.

Anwohner der Kornstraße berichteten von einer Explosion und anschließendem Feuer.
Glücklicherweise konnte noch auf Anfahrt mitgeteilt werden, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der rückwärtige Bereich des Wohnhauses im Vollbrand, die Flammen hatten bereits großflächig auf den Dachstuhl übergegriffen und breiteten sich weiter aus.
Weit verteilte Trümmer bestätigten die Meldung einer stattgefundenen Explosion.

Während zwei Trupps des LF20 einen Innenangriff durchführten, wurden die Flammen von zwei Seiten niedergeschlagen.
Die Feuerwehr Langförden baute dafür einen Löschangriff von der rückwärtigen Straße auf.
Die Drehleiter unterstützte bei den Löscharbeiten und öffnete stellenweise die Dachhaut.

Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Erfolg, sodass sich schnell auf die Nachlöscharbeiten konzentriert werden konnte.

Hierfür kamen zusätzliche Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Lutten zum Einsatz.

Auch das THW wurde im Verlauf angefordert da nicht klar war, ob die Statik des Gebäudes beeinträchtigt wurde.

Für die Vechtaer Einsatzkräfte war der Einsatz gegen 1:30 Uhr beendet.