Unklare Rauchentwicklung in Wohnung, Person vermisst

Alarmierungsart: Digitaler-Meldempfänger (DME)
Einsatzart: FEU-3 > FEU-3Y
Einsatzort: Marschstraße, Vechta

Weitere Kräfte: Drehleitereinheit Lohne, FF Langförden, Kreisbrandmeister, NEF, Polizei, RTW, SEG-RTW, Stellv. Kreisbrandmeister

Am Morgen des 11.06.2024 wurden wir um 07:20 Uhr zu einem Feuer 2 unklare Rauchentwicklung alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Einheiten wurde ein ausgedehntes Feuer im Obergeschoss festgestellt und eine Person als vermisst gemeldet, sodass auf Feuer 3 erhöht wurde.

Drei Trupps unter Atemschutz durchsuchten die Wohnung nach der vermissten Person, was sich aufgrund der starken Hitze und des dichten Rauchs als sehr schwierig erwies. Mehrere weitere Trupps kämpften im Innenangriff gegen das Feuer. Ein Sammelplatz und eine Dekontaminationsstation wurden für die Atemschutzgeräteträger eingerichtet.

Die vermisste Person konnte leider nur noch tot aus der Wohnung geborgen werden.

Unterstützung erhielten wir von den Feuerwehren Langförden und der Drehleitereinheit aus Lohne sowie vom Rettungsdienst und der Polizei.

Nach dem Einsatz, der um 09:50 Uhr endete, gab es eine Abschlussbesprechung mit einem Supervisor für die eingesetzten Kräfte, um das Erlebte zu verarbeiten.

Dank an über 75 beteiligte Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit und ihren unermüdlichen Einsatz.