Schwerer Verkehrsunfall

Datum: 17. Oktober 2023 um 12:20 Uhr
Alarmierungsart: Alarm Fw Gesamt (Vollalarm), Digitaler-Meldempfänger (DME)
Dauer: 3 Stunden 10 Minuten
Einsatzart: MTG-2
Einsatzort: Bundesstraße 69, Vechta
Mannschaftsstärke: 35
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: 2x NEF, 4x RTW, Bergungsunternehmen, FF-Langförden, FF-Lohne, FTZ-LK Vechta, Gefahrgutzugführer LK Vechta, Landkreis Vechta, Polizei, RTH (Christoph Westfalen), Straßenmeisterei


Einsatzbericht:

Am Dienstagmittag wurden unsere Einsatzkräfte zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 69 alarmiert. 
Schon kurz nach der Alarmierung rückten mehrere Fahrzeuge gleichzeitig aus. 

Vor Ort konnte von den ersteintreffenden Einsatzkräften festgestellt werden, dass ein PKW, besetzt mit 2 Personen, frontal gegen einen LKW geprallt war. 
Notfall-, Rettungssanitäter und Notärzte des Rettungsdienst Landkreis Vechta versorgten bereits Patienten aus dem Unfallfahrzeug. 

Unsere Einsatzkräfte leiteten nach Eintreffen sofort eine Crashrettung bei dem Beifahrer des PKW ein. 
Zusätzlich unterstützten Sie den Rettungsdienst bei der Rettung der anderen Insassen.
Neben der technischen Rettung musste auch der Brand- sowie Umweltschutz sichergestellt werden. Da große Mengen Öl und Treibstoff ausliefen, wurde mittels Gulli-Ei und Öl-Bindemittel die Kanalisation abgedichtet sowie ein Schaumteppich gelegt.

Die hinzugezogene Feuerwehr Lohne unterstützte uns beim Abpumpen der restlichen Treibstoffe aus den Tanks des LKW. 
Auch die Feuerwehr Langförden unterstützte uns bei diesem Einsatz mit mehreren Kameraden. 

Im Einsatzverlauf leisteten wir Amtshilfe für die Polizei. Mit der Drohne halfen wir bei der Unfallaufnahme. 

Trotz schneller Rettungs- und Reanimationsmaßnahmen verstarb der Beifahrer noch an der Unfallstelle.
Der Fahrer des PKW wurde mit dem Rettungshubschrauber Chr. Westfalen schwerst Verletzt in eine Klinik geflogen. Zwei weitere Patienten konnten mit Rettungswagen in nächstgelegene Kliniken gefahren werden.