Palettenlager in Vollbrand

Datum: 13. August 2014 um 12:26 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (FME)
Einsatzort: Langförden / Calveslage

Ein Dieselbetriebenes Heizaggregat hatte aus noch ungeklärten Gründen Feuer gefangen und eine Palettentrocknungsanlage, aufgebaut aus drei Überseecontainern, in Brand gesetzt. Nach der Alarmierung gegen 12:23 Uhr war den ersten eintreffenden Einsatzkräften der Feuerwehr Langförden schnell klar, dass die eigenen Kräfte nicht ausreichen würden, da das Feuer sich schon auf ein angrenzendes Holzlager ausgebreitet  hatte. So wurde umgehend die Feuerwehr aus Vechta mit der Drehleiter, sowie weitere Feuerwehren aus Lutten, Visbek, Bakum und Lohne mit dem Einsatzleitcontainer des Landkreises Vechta nachalarmiert. Als schwierig erwies sich der Löschangriff innerhalb der Container, da diese im Trocknungsbetrieb vollgepackt mit Holz war. Während von vorne über die Türen der Löschangriff lief, wurden mit Hilfe von Trennschneidern die seitlichen Wände der Container geöffnet, um von dort einen Löschangriff vorzunehmen. Teile der Außenhaut einer angrenzenden Lagerhalle wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und durch das Feuer stark beschädigt.  Mit Hilfe eines Greifbaggers wurden die angrenzenden Blechanbauten entfernt, um besser an den Brandherd zu gelangen. Bis in den späten Nachmittag waren 125 Einsatzkräfte mit Nachlösch- und Aufräumenarbeiten beschäftigt. Gegen 17:30 verließen die letzten Einsatzkräfte das Brandobjekt.

Text: KPW Ahlers

Weitere Informationen: