Küchenbrand, Menschenleben in Gefahr

Datum: 19. Januar 2021 um 22:06 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Meldempfänger (DME)
Dauer: 39 Minuten
Einsatzart: FEU-2 > FEU-2Y
Einsatzort: Universitätsstraße, Vechta
Mannschaftsstärke: 32
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei, Rettungswagen


Einsatzbericht:

Gegen 22:06 Uhr wurden zwei Löschgruppen der Feuerwehr Vechta zu einem Küchenbrand alarmiert.

Da in den ersten Meldungen nicht sicher davon ausgegangen werden konnte ob sich noch Personen in der Brandwohnung befinden, wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort ”FEUER-2Y” alarmiert.
Nach Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) rückte der gesamte Löschzug zum Einsatzort aus. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Personen befanden sich bei Eintreffen der Kameraden nicht mehr in Gefahr. Lediglich die Küche war verraucht.

Nach einer Querlüftung der Wohnung konnten die Kameraden wieder Einrücken. Sie wurden unterstützt vom Malteser Rettungsdienst und der Polizei Vechta.

(kt)