Gefahrgutunfall

Datum: 8. Februar 2023 um 14:45 Uhr
Dauer: 9 Stunden
Einsatzart: GS-Gefahrgut
Einsatzort: Essener Str., Bakum
Mannschaftsstärke: 24
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Mehrstündiger Gefahrguteinsatz fordert Einsatzkräfte.

Am Mittwochnachmittag wurden unsere Kameraden des Gefahrgutzuges zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
In Bakum war ein Sattelzug, der Gefahrgut geladen hatte, in einen Graben gefahren und umgekippt.
Durch den Umsturz wurden die Gefahrgutbehälter im Sattelzug so stark beschädigt, dass die Stoffe ausliefen und miteinander reagierten.

Nach Erkundungs- und Planungsphase wurde der Sattelzug geöffnet. Danach wurde versucht die Gefahrstoffe in Ersatzbehälter zu Pumpen.

Da es sich bei den Stoffen um hochätzende Säure und ein Laugenpräparat handelte mussten alle Maßnahmen am Fahrzeug unter schweren Chemikalienschutzanzügen durchgeführt werden.

Unsere 24 Kameraden waren mit 6 Fahrzeugen mehr als 8 Stunden im Einsatz.