Feuer in Gebäude, Menschenleben in Gefahr

Datum: 29. April 2024 um 6:00 Uhr
Alarmierungsart: Alarm Fw Gesamt (Vollalarm), Digitaler-Meldempfänger (DME)
Einsatzart: FEU-3 > FEU-3Y
Einsatzort: Lüscher Str., Vechta

Weitere Kräfte: A-Dienst (Rettungsdienst), LNA, NEF, Polizei, RTW, Stellv. Kreisbrandmeister

Zwei Einsätze fordern unsere Kameraden am Montagmorgen.

Am 29. April wurden unsere Kameradinnen und Kameraden gegen 5:42 Uhr mit dem Stichwort „MTG2RD1NH, Eingeklemmte Person in einer Maschine“ in das Industriegebiet Nord alarmiert.
Noch auf dem Weg zum Einsatzort konnte die Alarmfahrt abgebrochen werden, da die Person bereits befreit werden konnte.

Kurz nach Einrücken folgte dann der zweite Einsatz. Mit dem Einsatzstichwort FEUER-3Y rückte der erweiterte Löschzug in die Lüscher Straße aus. Außerdem wurde die Feuerwehr Langförden und die örtliche Einsatzleitung Rettungsdienst alarmiert.

Vor Ort zeigte sich, dass im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen war. Da noch Personen im Gebäude vermutet wurden, starteten zwei Trupps mit der Personensuche. Diese mussten allerdings erst den Brand im Treppenhaus bekämpfen, um dann weiter vorgehen zu können.

Im Verlauf stellte sich heraus, dass sich die vermisste Person zum Zeitpunkt des Brandes nicht in dem Gebäude befand.

Die Einsatzkräfte waren mit 10 Fahrzeugen und 52 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz. Auch der Rettungsdienst und die Polizei waren mit mehreren Fahrzeugen am Einsatzort.