Verkehrsunfall, Massenanfall von Verletzten
Datum: 30. Januar 2026 um 16:40 Uhr
Alarmierungsart: Alarm Fw Gesamt (Vollalarm), Digitaler-Meldempfänger (DME)
Dauer: 1 Stunde 20 Minuten
Einsatzart: MANV-15
Einsatzort: Bundesstraße 69, Vechta
Mannschaftsstärke: 42
Einheiten und Fahrzeuge:
- Führungsfahrzeuge: KdoW-2, ELW-1
- Logistikfahrzeuge: GW-L2, GW-T
- Löschfahrzeuge: HLF 20
- Rüstfahrzeuge: RW-L
Einsatzbericht:
13 Verletzte Personen nach Verkehrsunfall.
Gestern kam es auf der Bundesstraße 69 in Vechta zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Personentransporter.
Nach Eintreffen des ersten Rettungswagens sichtete der C-Dienst alle Patienten. Schnell wurde klar, dass die alarmierten Einsatzkräfte nicht ausreichen.
Daraufhin wurde die Alarmstufe auf MANV-15 erhöht. Das mobilisierte zahlreiche Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehren der Stadt Vechta .
Nach der Sichtung wurde ein Behandlungsplatz in der naheliegenden Tankstelle eingerichtet. Von hieraus konnten die betroffenen Patienten versorgt und abtransportiert werden.
Die Aufnahme und Verteilung der Patienten wurde von der örtlichen Einsatzleitung durchgeführt.
Durch die enge Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte der Einsatz schnell abgearbeitet und alle Patienten fachgerecht versorgt werden.
Insgesamt erlitten zwei Patienten leichte Verletzungen und vier Patienten mittelschwere Verletzungen.
Die Polizei Vechta nahm den Unfall auf und sperrte die Bundesstraße ab.







