Rauch im Gebäude nach Blitzeinschlag

Datum: 9. Juli 2023 um 20:29 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Meldempfänger (DME)
Einsatzort: Rombergstr., Vechta

Am Sonntag wurden unsere Kameraden nach einem Sturm zu mehreren Einsätzen alarmiert.
Nach Ästen auf einer Fahrbahn ging es für die Kameraden zu einem FEUER-2 in die Rombergstraße.

In einem Wohnhaus kam es nach einem Blitzeinschlag zu einer Rauchentwicklung.

Vor Ort stellten die ersteintreffenden Einsatzkräfte fest, dass im 1. OG eines Wohnhauses ein Fernseher explodiert war.
Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz und einem C-Rohr in das Gebäude vor. Ein Löschangriff musste allerdings nicht mehr gestartet werden.

Im Verlauf wurden alle Zimmer auf weitere Schäden überprüft.
Ein weiterer Trupp ging Zeitgleich von außen über die Drehleiter vor.
Hier wurde die Einschlagstelle des Blitzes auf eventuelle Glutnester kontrolliert.
Ausserdem wurde das beschädigte Dach mit einer Folie abgedeckt.
Nach Belüftungsmaßnahmen konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

Zeitgleich zum FEUER-2 kam es im Krankenhaus zu einer Türöffnung. Durch einen starken Windzug verkeilte sich eine Tür vom Patientenzimmer so stark, dass Pflegekräfte diese nicht mehr eigenständig öffnen konnten. Eine Staffel rückte mit dem Rüstwagen aus und konnte die Tür zügig öffnen.

Die Einsätze waren nach knapp drei Stunden beendet.
Die 34 Kameraden waren mit dem Löschzug bestehend aus 6 Fahrzeugen und dem Rüstwagen-Logistik im Einsatz.