Moorbrand

Datum: 25. Mai 2020 um 15:03 Uhr
Alarmierungsart: Alarm Fw Gesamt (Vollalarm), Digitaler-Meldempfänger (DME)
Einsatzort: An der Dadau, Vechta

Weitere Kräfte: Drohnenstaffel Landkreis Vechta, Feuerwehr Langförden, Polizei, Rettungswagen

Am Montagnachmittag wurden die Feuerwehren der Stadt Vechta zu einem Moorbrand alarmiert.

Die Feuerwehr Vechta musste bereits am Montagmorgen mit der Drehleitereinheit nach Lutten ausrücken. An der Dadau kam es zu einen kleinen Moorbrand. Das Feuer war aus bislang ungeklärter Ursache auf einer knapp 100 Quadratmeter großen Fläche im Grenzgebiet zum Nachbarlandkreis Diepholz ausgebrochen.

Nach der ersten Erkundung wurde eine B-Schlauchleitung zur Brandstelle gelegt. Mit einem C-Rohr konnte die brennende Moorfläche abgelöscht werden. Danach musste der Moorboden umgegraben werden um versteckte Glutnester ausfindig zu machen. Hierfür wurde die Wärmebildkamera eingesetzt.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Vechta und Langförden mit ca. 50 Einsatzkräften. Neben der Feuerwehr waren auch Polizei und Rettungsdienst vor Ort.

(Text: kt / Bilder: kt, hm, ah)