Unklare Lage nach Explosion in Gewerbebetrieb, Unterstützung der FF Visbek mit der Drehleiter

Datum: 12. April 2024 um 13:13 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Meldempfänger (DME)
Einsatzort: Norddöllen, Visbek

Weitere Kräfte: FF Lutten, FF Rechterfeld, FF Visbek, Rettungsdienst

Am Freitag wurde die Freiwillige Feuerwehr Vechta um 13:13 Uhr zur Unterstützung der FF Visbek gerufen. Die Einsatzstelle befand sich auf dem Gelände einer Firma in Visbek, wo es in einer Filteranlage zu einem Brand auf dem Dach der Halle gekommen war.

Unsere Drehleiter wurde aufgrund der örtlichen Gegebenheiten durch eine Engstelle auf dem Betriebsgelände in Position gebracht, was mit gewissen Schwierigkeiten verbunden war. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Evakuierung eines Patienten mit Kreislaufbeschwerden, der sich auf dem Dach der Einsatzstelle befand. Mithilfe der Drehleiter wurde der Patient sicher heruntergefahren und anschließend an den Rettungsdienst übergeben.

Währenddessen blieb die Drehleiter in Bereitstellung, um bei Bedarf weitere Maßnahmen zu unterstützen. Wir führten außerdem Kontrollen mittels Wärmebildkamera durch, um die Entwicklung auf dem Dach zu überwachen und etwaige Glutnester ausfindig zu machen.

Der Einsatz verlief reibungslos und in enger Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der FF Visbek, FF Rechterfeld, FF Lutten sowie dem Rettungsdienst. Nach Abschluss aller Maßnahmen kehrte die Freiwillige Feuerwehr Vechta zurück ins Gerätehaus.