Stallbrand, Unterstützung FF-Langförden

Datum: 26. September 2023 um 1:22 Uhr
Alarmierungsart: Alarm Fw Gesamt (Vollalarm), Digitaler-Meldempfänger (DME)
Einsatzort: Am Osterfeld, Langförden

Weitere Kräfte: Bereitstellung-RTW SEG-Vechta, FF Bakum, FF Elsten, FF Langförden, FF Schwichteler, Kreisbrandmeister, Polizei, RTW

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Stadtfeuerwehr Vechta zu einem FEUER-3 Stallbrand alarmiert.
Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte einen Feuerschein wahrnehmen.

Die ersteintreffende Feuerwehr Langförden baute nach Eintreffen direkt eine Riegelstellung auf, sodass das Feuer nicht auf weitere Gebäudeteile übergreifen konnte.

Unsere Aufgaben bestanden darin die Kameraden bei der Brandbekämpfung mit der Drehleiter und mehreren Atemschutztrupps im Innenangriff zu unterstützen. Ausserdem konnte mit dem LF20 bei Eintreffen direkt eine Wasserversorgung in Form einer Doppelleitung, über den Dachkasten und die Haspeln, gelegt werden. Zudem unterstützte das TLF24/50 bei der Wasserförderung. Der GW-L baute für die eingesetzten Trupps eine Hygienestation auf.

Die Koordinierung des Einsatzes wurde in enger Zusammenarbeit beider Einsatzleitwagen durchgeführt.

Durch die schnelle und koordinierte Arbeit alle Feuerwehren konnte die Riegelstellung gehalten und das Feuer schnell gelöscht werden.
Gegen 4:30 Uhr war der Einsatz für unsere Kameraden beendet.

Im Einsatz waren neben der Stadtfeuerwehr auch die Feuerwehren Bakum, Elsten und Schwichteler. Neben den Feuerwehren war das DRK-Vechta, der Rettungsdienst LK-Vechta und die Polizei im Einsatz.