Garagenbrand

Datum: 20. April 2013 um 3:46 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (FME)
Einsatzort: Moorgärten

Gegen 03:45 Uhr wurde die Feuerwehr Vechta zu einem Carportbrand in den Moorgärten alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich folgende Lage dar: Ein Holzanbau an einer Doppelgarage hatte aus ungeklärten Gründen Feuer gefangen. Mieter des Hauses waren durch Geräusche wach geworden und konnten noch aus einer der angrenzenden Garage ein Quad in Sicherheit bringen, ein weiteres Miniquad konnte nicht mehr rechtzeitig geborgen worden und wurde durch das Feuer, welches mittlerweile ins Innere der Garage gelangt war, zerstört. Zwei Trupps unter Atemschutz gelang es, das Feuer unter Kontrolle zu bringen, sodass die zweite Garage vom Feuer verschont blieb. Nach gut einer Dreiviertelstunden incl. aller abgelöschten Glutnester konnte Feuer aus gemeldet werden. Am Holzanbau entstand Totalschaden, an der Doppelgarage erheblicher Gebäudeschaden. Personen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr Vechta war mit 4 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort gewesen.

Text: R.Ahlers