Brannte Restmüll in einem LKW – Auflieger

Datum: 11. April 2013 um 19:06 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (FME)
Einsatzort: Gutenbergstraße

Am Donnerstagabend gegen 19:05 Uhr wurde die Feuerwehr Vechta zu einem LKW-Brand in Vechta, in der Gutenbergstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich folgende Lage dar: In einem Containerauflieger beladen mit Restmüll gab es im vorderer Bereich eine starke Rauchentwicklung. Vermutlich hatten sich darin befindliche Reststoffe selbst entzündet. Um an den Brandherd zu gelangen wurde der Auflieger mit Hilfe eines eingebauten Schubbodens vorsichtig entladen. Ein Trupp unter PA stand in Bereitschaft, um sofort einzugreifen, sobald das Brandgut in die Entladezone kam. Mit Hilfe eines Schaumangriffs wurde anschließend der entladene Restmüll abgelöscht. Ein Bagger verteilte das Ladungsgut um weitere Glutnester aufzuspüren. Diese wurden sodann abgelöscht. Am Containerauflieger entstand leichter Sachschaden. Die Polizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen. Nach gut eineinhalb Stunden konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden. Die Feuerwehr war mit 5 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort.

Text und Bilder: KPW R. Ahlers