Brand einer Pelletheizung

Datum: 24. November 2018 um 11:47 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Meldempfänger (DME)
Dauer: 1 Stunde 13 Minuten
Einsatzart: FEU-2
Einsatzort: Visbeker Damm, Vechta
Mannschaftsstärke: 20
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: EWE, Gerätewagen-Messtechnik LK-Vechta, Notarzteinsatzfahrzeug, Polizei, Rettungswagen, Stellv. Kreisbrandmeister, stellv. Stadtbrandmeister


Einsatzbericht:

Am Samstag wurde die Feuerwehr zu einem Gasaustritt ”MTGGAS” alarmiert. In einem Mehrparteienhaus sollte es nach Gas riechen.

Bei Eintreffen hatte der Rettungsdienst das Gebäude bereits evakuiert. Nach der ersten Erkundung durch die Feuerwehr konnte ein erhöhter CO-Messwert im Keller des Hauses festgestellt werden. Der erhöhte Kohlenstoffmonoxidgehalt in der Luft wurde durch einen Brand in der hauseigenen Pelletheizung ausgelöst. Dieser Brand konnte mittels ”C-Rohr” schnell gelöscht werden. Mit einem Druckbelüfter wurde das giftige Kohlenstoffmonoxid aus dem Keller gedrückt.

Aufgrund des Einsatzstichwortes wurde der Gerätewagen-Messtechnik des Landkreises Vechta alarmiert. Dieser wird von der Feuerwehr Dinklage besetzt.

 

Bilder: kt