Wasserschaden, Keller unter Wasser

Datum: 1. Mai 2019 um 12:38 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Meldempfänger (DME)
Dauer: 3 Stunden 7 Minuten
Einsatzart: TH
Einsatzort: Oyther Straße, Vechta
Mannschaftsstärke: 10
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Wasserwerk


Einsatzbericht:

Am Tag der Arbeit wurde die Feuerwehr Vechta zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. In einer Gaststätte in Oythe sollte ein 200 Quadratmeter großer Keller 2 Meter tief unter Wasser stehen. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurden nach Abschaltung des Stroms drei Tauchpumpen in Betrieb genommen. Ausserdem wurde mit einer Tragkraftspritze und einer Fahrzeugpumpe angesaugt. So konnten die über 400.000 Liter Wasser relativ schnell aus dem Keller gepumpt werden.

Nach über drei Stunden war der Einsatz für die Kameraden beendet. Somit konnten auch die Kameraden in ihren Feiertag starten.

(kt)