Feuer in einem Wohn – und Geschäftshaus

Datum: 21. Dezember 2014 um 16:00 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (FME)
Einsatzort: Unterstützung der Feuerwehr Lohne

Das Feuer in Lohne ist vorsätzlich gelegt worden. Das hat die Polizei am Montag mitgeteilt. Bei dem Großbrand in der Innenstadt von Lohne (Landkreis Vechta) war am Sonntagnachmittag ein viergeschossiges Wohn- und Geschäftshaus schwer beschädigt worden. Am Dienstag sollen laut Polizei nun Sachverständige die Einzelheiten der Brandursache klären. Bereits jetzt suchen die Ermittler nach Informationen von NDR 1 Niedersachsen nach einer Gruppe Jugendlicher als Zeugen – vor allem nach einer auffallend kleinen Person mit an den Seiten rasierten Haaren. Das Feuer war kurz vor 16 Uhr in einem Container neben dem Haus ausgebrochen. Von dort aus griffen die Flammen auf drei Autos und das Gebäude über. Menschen sind nach Polizeiangaben nicht verletzt worden. Eine Anwohnerin hatte das Feuer entdeckt und die Bewohner rechtzeitig gewarnt. Die Polizei schätzt den Schaden auf mindestens zwei Millionen Euro.

Wie ein Sprecher der Stadtverwaltung am Montag auf Nachfrage des NDR bekannt gab, sind alle fünf betroffenen Wohnparteien in neuen Unterkünften untergebracht worden. Der Weihnachtsmarkt, der sich in unmittelbarer Nähe des Gebäudes befindet, wurde von den Einsatzkräften am Sonntag evakuiert und für den Rest des Tages geschlossen. Insgesamt waren rund 150 Feuerwehrleute aus Lohne, Dinklage, Vechta und Steinfeld im Einsatz. Sie brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. In dem Haus, das erst in diesem Jahr fertiggestellt worden war, befinden sich zwölf Wohnungen sowie im Erdgeschoss ein Reisebüro. Weil auch Stützpfeiler in Mitleidenschaft gezogen wurden, muss zunächst die Standsicherheit des Gebäudes überprüft werden.

Textquelle:

NDR.de (mit Video)