Drehleiter zur Unterstützung nach Lohne

Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (FME)
Einsatzart: DLK-Auswärts
Einsatzort: Zimmerbrand

Als die ersten Einsatzkräften der Feuerwehr Lohne in der Berliner Straße eintrafen, drang dichter Rauch aus einer der Wohnungen im zweiten Obergeschoss. Zunächst betraten mehrere Trupps unter Atemschutz das Gebäude und evakuierten die Bewohner der anderen Wohnungen aus dem Mehrfamilienhaus. Ein weiterer Trupp verschaffte sich unter Atemschutz Zugang zur betroffenen Wohnung und begann mit dem Löschangriff. Da sich die Wohnung im 2. Obergeschoß befand, wurde vorsichtshalber die Drehleiter des Landkreises aus Vechta mit angefordert und  vorsorglich für  weitere Löscharbeiten im vorderen Bereich des Hauses in Stellung gebracht. Das verrauchte Treppenhaus wurde mit Drucklüfter belüftet. Die Feuerwehren Lohne und Vechta waren mit 8 Fahrzeugen und ca. 40 Einsatzkräften am Einsatzort. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war die Ursache des Brandes Essen auf dem Herd, weil der Bewohner, nach dem einschalten des Herdes eingeschlafen war. Er wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus nach Lohne gebracht. Die Wohnung ist nach jetzigem Stand nicht mehr bewohnbar.
Text und Bilder: R. Ahlers KPW