Produktionshalle einer Tonträgerfabrik in Vollbrand

Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (FME)
Einsatzart: DLK-Auswärts
Einsatzort: Diepholz

Bei einem Großbrand im Stadtgebiet von Diepholz entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von mehr als 10 Millionen Euro. Gegen 02:40 Uhr meldeten Anwohner Feuerschein auf dem Gelände einer Tonträgerfirma. Bei Eintreffen der Feuerwehr Diepholz stand eine Produktionshalle bereits in Vollbrand. Insgesamt ca. 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte aus Diepholz vom Landkreis Vechta, mit zwei Drehleiterlöschzügen aus Vechta und Damme. Das Gebäude wurde durch das Feuer vollständig zerstört und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen in dem Gebäude. Eine akute Gefährdung der Bevölkerung bestand nicht, da die Feuerwehr fortwährend Schadstoffmessungen durchgeführt hatte. Zur Brandursache können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort.
Text: KPW R. Ahlers

.

Bis ca. 07:30 Uhr waren sechs Kameraden der Feuerwehr Damme und elf Einsatzkräfte der Feuerwehr Vechta zu nachbarlichen Löschhilfe im Einsatz.

Bremen Reporter

Feuerwehr Diepholz