Drehleiter zur Unterstützung nach Dinklage, Wohnhausbrand mit Personenrettung

Datum: 27. März 2014 um 11:58 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (FME)
Dauer: 1 Stunde 32 Minuten
Einsatzart: DLK-Auswärts
Einsatzort: Birkenallee
Mannschaftsstärke: 11
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Mitetilung der Polizei: Cloppenburg/Vechta (ots) 

Am 26.03.2014, gegen 11.50 Uhr, wurde der Rettungsleitstelle Vechta der Brand eines Wohnhauses in Dinklage, Birkenallee, gemeldet. Eine Zeugin hatte zuvor verdächtige Rauchentwicklung im Dachbereich des Gebäudes festgestellt und die zwei anwesenden Anwohner gewarnt. Diese konnten das Haus unverletzt verlassen. Das Feuer breitete sich schnell über das gesamte Dachgeschoss aus. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Dinklage, Lohne, Vechta und Brockdorf waren mit insgesamt 14 Fahrzeugen und ca. 60 Feuerwehrkameraden vor Ort und konnten den Brand löschen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Momentan können diesbezüglich noch ke ine Angaben gemacht werden. Der Hund der Bewohner der Dachgeschosswohnung konnte nicht mehr gerettet werden.