Waldbrand, Fachzug spez. Fähigkeiten ferngeführte Systeme und Robotik

Einsatzart: Drohne
Einsatzort: Butzbach

• Drohnengruppe Nord: Drohnengruppe Nord
Weitere Kräfte: Alpha Robotics, Drohnenstaffel Landkreis Vechta, FF-Lohne, FF-Steinfeld

Am Dienstagnachmittag wurden unsere Kameraden der CCFL/Drohnengruppe von unserem stellv. Ortsbrandmeister telefonisch über einen bevorstehenden Einsatz in Butzbach (Hessen) alarmiert.

Das CCFL ist Bestandteil des niedersächsischen Fachzuges ferngeführter Systeme und Robotik, der im Landkreis Vechta stationiert ist.

Zusammen mit Mitarbeitern der Firma Alpha Robotics und Kameraden der Feuerwehr Lohne und Freiwillige Feuerwehr Steinfeld ging es gegen Abend dann Richtung Hessen.

Vor Ort war ein Munitionsbelastetes Waldgebiet am Sonntagabend in Brand geraten. Der Fachzug sollte mit den Löschrobotern und Drohnen bei der Brandbekämpfung und Erkundung im belasteten Gebiet unterstützen.

Unsere Kameraden unterstützten mit dem CCFL und der Drohne. Das CCFL wurde zunächst als Versorgungspumpe für die Alpha Wölfe genutzt. Im Verlauf konnte das Fahrzeug aber auch selbstständig kleinere Glutnester ablöschen. Zudem wurde das Gebiet mit der Drohne nach weiteren Glutnestern abgesucht.

Der Fachzug konnte den Einsatz am späten Mittwochnachmittag erfolgreich abschließen und sich auf den Heimweg machen.