Feuer in einem Altenheim

Datum: 10. September 2016 um 11:08 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (FME)
Dauer: 0 Minuten
Einsatzort: Unterstützung der FF Bakum bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung

Am 10. September 2016 kam es aus bislang ungeklärter Ursache gegen 03.18 Uhr zu einem Brand in dem St. Johannes Alten- und Pflegezentrum, Widukindstraße, Bakum. Nach bisherigen Erkenntnissen brach der Brand im zweiten Obergeschoss in einem Patientenzimmer aus. Das Erd- sowie das erste Obergeschoss waren nicht brandbetroffen. Die beiden Bewohner ( weiteres zu den Personen bislang nicht bekannt ) des Zimmers wurden lebensgefährlich, d. h. brandverletzt, in Krankenhäuser eingeliefert. Weitere zehn Personen wurden leicht verletzt. Sie erlitten Rauchgasvergiftungen oder einen Schock. Insgesamt waren etwa 126 Einsatzkräfte vor Ort. Unter den Einsatzkräften befanden sich die Feuerwehren aus Bakum, Lüsche, Vechta, Langförden und Lohne. Außerdem Rettungskräfte aus dem gesamten Landkreis Vechta sowie das Kriseninterventionsteam des Landkreises. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

Textquelle:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta