Aktuelles 2024

Mitgliederhauptversammlung 2023

Jahresbilanz 2023: Herausforderungen und Erfolge der Freiwilligen Feuerwehr Vechta

In der jüngsten Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vechta wurden neben traditionellen Jahresrückblicken auch Ehrungen, Beförderungen und Wahlen durchgeführt. Im Fokus stand die Leistungsbilanz des Jahres 2023 mit insgesamt 287 Einsätzen, die von technischen Hilfeleistungen bis hin zu Brandeinsätzen reichten, und einer beeindruckenden Gesamtdienstzeit von über 15.240 Stunden. Ortsbrandmeister Christian Heitmann hob besonders die Vielfalt der wetterbedingten Einsätze hervor, welche von Sturmschäden über Wasserschäden bis hin zu Vegetationsbränden variierten, und verwies auf das anhaltende Problem der Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen.

Die Freiwillige Feuerwehr Vechta hat im Jahr 2023 fast 1000 Dienststunden mehr als im Vorjahr geleistet, was die zunehmende Herausforderung der Feuerwehrarbeit unterstreicht. Die Beschaffung von Lehrgangsangeboten gestaltet sich immer schwieriger, eine Entwicklung, die Heitmann mit Sorge betrachtet. Besondere Ereignisse wie der Dachstuhlbrand in der Silvesternacht und die Hochwassersituation zum Jahresende brachten wichtige Erkenntnisse für den Einsatz und die Sicherheit der Feuerwehrleute.

Die Feuerwehr Vechta zählt 119 Mitglieder, darunter 17 Frauen, und bildet eine starke Gemeinschaft. Die Jugendarbeit, repräsentiert durch die Jugendfeuerwehr mit 23 Mitgliedern, stärkt das zukünftige Fundament der Feuerwehr. Die Öffentlichkeitsarbeit, unter anderem durch Kampagnen und die Nutzung sozialer Medien, trägt zur Sichtbarkeit und zum Engagement bei. Zudem wird die Feuerwehr Ende 2024 einen neuen Einsatzleitwagen mit modernster Technik erhalten.

Die Versammlung endete mit der Durchführung von Ehrungen und Beförderungen, die das langjährige Engagement und die fachliche Entwicklung der Mitglieder würdigten.

• Günther Espelage und Franz-Josef Thomann (beide 50 Jahre)
  • Günther Lücking (Ehrennadel in Silber des OFV)
  • Christian Meyer und Jens Thölking (Ehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste)
  • Thomas Deckert, Christian Heitmann, Stephan Zwanefeld, (Ehrennadel in Bronze des LFV)