Jugendfeuerwehr übt die Be- und Entlüftung

Am Montagabend stand für unsere Jugendfeuerwehrkameradinnen und Kameraden das Thema Be- und Entlüften auf dem Dienstplan.

Zunächst ging es nach der Ansprache im Feuerwehrhaus mit dem RW-L, LF20 und dem GW-L in Richtung Overbergschule.
Hier hatten wir die Möglichkeit, die Räumlichkeiten mit Nebel zu fluten. So konnte der Effekt der verschiedenen Gerätschaften optimal demonstriert werden.

Die älteren Kameraden, die in die aktive Einsatzabteilung übernommen werden, bauten zusammen mit Florian und Kai-Uwe das Be- und Entlüftungsgerät auf, um den Keller des Gebäudes rauchfrei zu machen.
Die jüngeren Kameraden bekamen zunächst die Grundlagen der Be- und Entlüftung, sowie Überdruckbelüftung erklärt und bauten danach mit Lukas und Jan den Überdrucklüfter vom LF20 auf.
Im Nachgang wurde gemeinsam der Aufbau und die Funktionsweise der verschiedenen Geräte erklärt.

Nach Abbau der Gerätschaften ging es mit den Fahrzeugen wieder zurück ins Feuerwehrhaus.