Aktuelles 2024

Zugübung, Technische Hilfeleistung

Am vergangenen Dienstag erlebte unsere Einsatzabteilung eine herausfordernde Übung im Bereich der technischen Hilfeleistung, die Kameradschaft und Expertise gleichermaßen forderte.

In enger Kooperation mit dem Bauhof der Stadt Vechta starteten wir mit unserem Rüstzug zu einem praxisnahen Übungsszenario. Dort hatten engagierte Kameraden in Zusammenarbeit mit dem Bauhof mehrere realistische Einsatzübungen konzipiert, die unsere Teams vor gleich mehrere Herausforderungen stellten.

Das erste Szenario entführte die Mannschaft des LF20 und des MTF in eine dramatische Lage, bei der sie gemeinsam eine verschüttete Person befreien mussten. Teamgeist und Präzision waren hier gefragt.

Im zweiten Szenario der Übung sah sich die Besatzung des Rüstwagens und des Gerätewagens Logistik mit einer heiklen Situation konfrontiert: Eine Person, eingequetscht unter einem Bagger. Mit Fingerspitzengefühl und dem Einsatz von Hebekissen gelang es, den Bagger Stück für Stück anzuheben und sicher zu unterbauen, um der eingeklemmten Person Hilfe zu leisten.

Das dritte Szenario brachte eine weitere, nicht minder anspruchsvolle Aufgabe mit sich: Eine Person war in einen Gullyschacht gefallen. Mit einer gekonnten Rettungsaktion unter Einsatz der Drehleiter und des Seilzugs durch die Mannschaften des HLF20 und der DLK konnte auch diese Person sicher gerettet werden.

Nach intensiven 1,5 Stunden konnten wir die Übung erfolgreich abschließen. Die anschließende Einsatznachbesprechung bot wichtige Lernmomente für alle Beteiligten. Zurück im Feuerwehrhaus, wurden wir von unserer Küchencrew mit einer stärkenden Suppe empfangen.

Ein herzlicher Dank gilt dem Bauhof der Stadt Vechta und allen Einsatzkräften, die mit großem Engagement an der Planung und Durchführung dieser lehrreichen Übung beteiligt waren.