Aktuelles 2023Uncategorized

Stationsausbildung Technische Hilfeleistung

Vergangenen Samstag veranstalteten die Feuerwehren Vechta und Langförden einen gemeinsamen Ausbildungstag im Bereich der Technischen Hilfeleistung.

Die 30 Teilnehmer konnten an mehreren Stationen ihr Wissen unter Beweis stellen und vertiefen.

Neben der klassischen Türöffnung gab es im Themenfeld „Heben von Lasten“ zwei Szenarien zu bewältigen.

An der Station „Verkehrsunfall PKW“ wurden nach einer Auffrischung zum Unterbauen sowie Glas- und Airbagmanagement verschiedenen Rettungsöffnungen mit unseren hydraulischen Rettungsgeräten trainiert.

Besonders lehrreich war das Themenfeld „Paratech“.

Das nun auch bei der Feuerwehr Langförden angeschaffte System konnte an mehreren Szenarien seine vielfältige Einsetzbarkeit unter Beweis stellen.

Bei zukünftigen Einsätzen werden die Feuerwehren der Stadt Vechta noch enger zusammenarbeiten und sich mit dem identischen Material optimal ergänzen können.

Die Schulung in kleinen Gruppen hat sich bewährt – so konnte gezielt auf den Ausbildungstand der einzelnen Teilnehmer eingegangen werden.

Man war sich einig, dass in Zukunft regelmäßiger gemeinsame Ausbildungstage stattfinden sollen.