Aktuelles 2023

Zugübung, Schwerer Verkehrsunfall

Vor kurzem fand für unsere Kameradinnen und Kameraden wieder eine Zugübung statt. Mindestens einmal im Quartal soll bei solch einer Übung das vermittelte Wissen aus den Dienstabenden praktisch gefestigt werden.

Bei der vergangenen Zugübung wurde ein schwerer Verkehrsunfall angenommen. Dieser sollte sich laut Szenario nach einem illegalen Autorennen ereignet haben.

Vor Ort fanden die Kameraden eine spektakuläre Einsatzstelle vor. Neben einem seitlich umgestürzten PKW, stand ein weiterer PKW nahezu senkrecht an einem Baum.

Für die Kameraden eine Herausforderung, die durch das erlernte allerdings zu meistern war.

Bei beiden PKW wurden die Fahrzeuge mittels Paratech Systeme gesichert. Danach konnten sich die Kameraden auf die Rettung der Patienten konzentrieren. Auch die Drohne kam zum Einsatz um mögliche weitere Patienten zu lokalisieren und die Einsatzstelle aus der Luft zu erkunden.

Nach einer aufwendigen Rettung der Patienten und einer Nachbesprechung an der Einsatzstelle rückten die Kameraden wieder ein.

Im Gerätehaus wurde dann wie jeden Dienstagabend gemeinsam gegessen.

Großer Dank an das Planungsteam und Steffen Reck, der mit beim Aufbau unterstützte.