Aktuelles 2023

Ausbildung landwirtschaftliche Maschinen

Bereits vor dem Dienstabend sorgten die großen landwirtschaftlichen Maschinen auf dem Gelände der Feuerwehr für Aufsehen. Autos und Radfahrer fuhren langsamer. Spaziergänger und Kinder bekamen große Augen.
Die Beteiligung von landwirtschaftlichen Geräten bei einem Verkehrsunfall (TH-VU) oder MTG2 (Menschen oder Tier in Gefahr) wurden thematisiert.
Die Region ist landwirtschaftlich stark geprägt.
Hier kommen Maschinen zum Einsatz, die in den letzten Jahrzenten größer, komplexer und digitaler geworden sind. z.B. Mähdrescher, Pressen, Häcksler und Transportgespanne
Nach einem theoretischen Teil wurden die verschiedenen Maschinen angeschaut. Nicht nur die heißen Umgebungstemperatur von fast 30 Grad, sondern auch die Dimensionen brachten uns zum Schwitzen.
An einem Häcksler, Radlader und einem Transportgespann aus Trecker und Mulde wurde die Funktionsweisen besprochen. Mögliche Gefahren und Gegenmaßnahmen wurden analysiert.
Fragen, wie rette ich eine Person aus der Kabine in 4 m Höhe oder wie kann ich eine Person aus dem Achsbereich befreien wurden in der Gruppe erarbeitet.
Dank der Unterstützung durch die Firma Hoping-Landmaschinen, der Firma Jost- Garten- & Landschaftsbau und dort arbeitenden Kameraden konnte viel Wissen vermittelt werden.