Aktuelles 2023

Unterweisung bei der NordWestBahn

Die technische Hilfeleistung bei Bahnunfällen stellt die Feuerwehr und Rettungskräfte vor große Herausforderungen. Es sind technisch aufwendige Einsätze mit einer Betreuung von vielen Fahrgästen und direkt betroffenen Personen am Bahngleis.
Die Feuerwehr Langförden und Vechta folgten daher gerne einer Einladung nach Osnabrück.
Nach einem theoretischen Unterricht im Frühjahr folgte nun ein praktischer Teil an und in den Zügen der NordWestBahn.
Die Gruppe aus Langförden und Vechta wurde auf dem Betriebsgelände in Osnabrück in die Technik und Bedienung im Notfall geschult.
Der einzelne Zug ist bis zu 70 Tonnen schwer. Zwei Motoren mit einer Leistung von bis zu 1.000 PS treiben die Achsen und die Räder an. Im Bahnsektor ein „Leichtgewicht“ für die Feuerwehren eine Herausforderung.
Der schnelle Zugang in den Innenraum der Bahn wurde thematisiert.
Das Öffnen von Türen, das Überwinden von Höhen im Ausstieg und die Möglichkeit der Evakuierung von Personen wurden demonstriert. Alle Vorrichtungen, wie z.B. der Nothalt, die Kommunikationsanlage oder der Notausstieg sind thematisiert worden.
Im Zug wurden verschiedene Rettungsmittel diskutiert und getestet, um eine verletzte Person schnellstmöglich aus dem engen Abteil zu transportieren.
Wir möchten uns bei den Dozenten und der NordWestBahn für die Unterweisung bedanken.
Durch die ständige Fortbildung in der freiwilligen Feuerwehr steigt die Qualifikation und in einem Notfall ist man „besser gewappnet“.