Aktuelles 2023

Alamos für die Stadtfeuerwehren

Mitte Mai konnten die zwei Ortsfeuerwehren der Stadt Vechta eine neue Software für die Zusatzalarmierung sowie Alarmvisualisierung einführen.

In den vergangenen Monaten hat ein kleines Team der Feuerwehr Vechta und Feuerwehr Langförden unzählige Stunden in die Datenpflege investiert und konnte in einer Testphase Fehler korrigieren sowie erste Erfahrungen sammeln.

Mit der kompetenten Unterstützung von der Firma FL-Alarmierungstechnik gibt es nun nach einer Einweisung aller Kameraden folgende Neuerungen:

Alle Kameraden werden über eine neue Alarm-App zusätzlich zum Meldeempfänger alarmiert und geben über diese App eine Rückmeldung ob sie den Einsatz übernehmen können.

Somit ist es den Führungskräften sofort möglich einzusehen, ob ausreichend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.

Die Großfahrzeuge wurden mit Tablets ausgestattet und können über dieses alle relevanten Einsatzdaten, Übersicht Rückmeldung der Kameraden oder Status / Standort der weiteren Fahrzeuge einsehen.

Die Umkleiden und Fahrzeughallen beider Feuerwehrgerätehäuser wurden mit Monitoren ausgestattet welche wichtige Informationen wie Fahrzeugstatus, Wetterdaten, Termine, Straßensperrungen und aktuelle Verfügbarkeit der Einsatzkräfte darstellen.

Im Alarmfall wechselt die Ansicht und informiert über Einsatzort, Rückmeldung der Einsatzkräfte, Ausrückeordnung der Fahrzeuge oder auch eine Karte mit naheliegenden Hydranten.

Zusätzlich werden die Einsatzdaten und Ausrückeordnung mehrfach akkustisch wiedergegeben.

Wir freuen uns über diese sinnvolle Investition und bedanken uns bei den Beteiligen der Stadt Vechta, Einsatzleitstelle Vechta und der Firma FL-Alarmierungstechnik.