Aktuelles 2023

Dienstabend Technische Hilfeleistung

Die letzten zwei Dienstabende stand unter anderem das Thema Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall auf dem Dienstplan.

Nach einer kurzen App-gestützten Wiederholung wurden die Kameraden aufgeteilt und besetzten das HLF20 sowie den Rüstwagen-Logistik.

Von zwei Seiten wurde die Geräteablage hergerichtet, während sich die Gruppenführer mit dem digitalen Rettungsdatenblatt beschäftigten und die technische Rettung planten.

Vom Stabiliseren des Fahrzeugs, über Airbag- und Glasmanagment bis zum Schaffen von verschiedenen Rettungsöffnungen wurde alles detailliert besprochen und durchgeführt.

Besonders neue und junge Kameraden hatten die Möglichkeit erste Erfahrungen mit dem schweren Rettungsgerät zu sammeln.

Gerade weil moderne Fahrzeuge immer sicherer werden und Personen dadurch nach einem Verkehrsunfall seltener in ihren Fahrzeugen eingeklemmt werden, ist es umso wichtiger diese Szenarien regelmäßig zu trainieren.