Aktuelles 2023

Übungsdienst Stadt-ELW-Gruppe

Am heutigen Samstag trafen sich die Kameraden der ELW Gruppe zu einem praktischen Übungsdienst.

In den vergangenen Wochen wurden technische Komponenten angepasst und beide Einsatzleitfahrzeuge miteinander vernetzt.

So können die Fahrzeuge auf Anfahrt und auch an der Einsatzstelle im identischen System arbeiten und somit deutlich effektiver zusammen arbeiten.

Ergänzend durch das Modul „EDPweb“ können Führungsgehilfen, aber auch Einsatzfahrzeuge auf Anfahrt, über ihre Tablets auf die Einsätze zugreifen, Objektinformationen oder die Lagekarte einsehen.

Auch die Lagekarte wird nun digital durch die ELW erstellt und kann entsprechend besser dargestellt werden.

Über 6 Stunden lang wurden über 20 Kameraden in Kleingruppen mit kleinen, aber auch komplexen Lagen konfrontiert und mussten die Einsätze möglichst realitätsnah abarbeiten.

Alle waren sich einig, dass diese Art von Praxisausbildung ein fester und regelmäßiger Bestandteil werden sollte.