Aktuelles 2022

Heißausbildung

Am vergangenen Wochenende war die Firma Delta Safety & Protection mit ihrem mobilen Brandcontainer zu Besuch in Vechta.

Für über 36 Atemschutzgeräteträger der Stadtfeuerwehr gab es die Möglichkeit ihr Wissen im Bereich der Innenbrandbekämpfung zu erweitern.

In den letzten Jahren hat die Anzahl der kritischen Wohnungsbrände aufgrund des immer besser werdenden vorbeugenden Brandschutzes zwar deutlich abgenommen, gleichzeitig sind die Brandverläufe und Temperaturen aufgrund der Vielzahl an Kunststoffen im Mobiliar deutlich gefährlicher geworden.

Feststoffbefeuerte Brandcontainer eignen sich besonders gut um einen Eindruck zu bekommen, welche Temperaturen auf uns einwirken können und Rauchgase lesen zu lernen.

Auch der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr konnte unter realistischen Bedingungen geprobt werden um bei Rauchgasdurchzündungen optimal zu reagieren. 

Besonders für unsere jungen Atemschutzgeräteträger sind diese Trainings unerlässlich – auch weil wir merken, welche Temperaturen unsere Schutzausrüstung standhält und uns schützt.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an das Ausbilderteam von Delta Safety & Protection für zwei gelungene Ausbildungstage.