Aktuelles 2018

Bau der Essensausgabe

Wir möchten euch heute einen kleinen Einblick in die Entstehung der Essensausgabe im Bereitschaftsraum des neuen Feuerwehrhauses geben.

Realisiert hat dieses Projekt unsere Piskenfüerwehr – auf deren Homepage findet ihr auch noch weitere Bilder:
https://piskenfuerwehr.de/?p=3713

Umbau und Restauration LF 8 Heckaufbau Opel Blitz.
Um dem Neubau des Feuerwehr-Gerätehauses der Feuerwehr Vechta einen besonderen Hingucker im Aufenthaltsraum zu geben, kam während der Neubauplanung die Idee, einen alten Feuerwehrfahrzeugbau im Bereich der Küchendurchreiche zu montieren. 
Nach längerer Suche im Internet konnte ein alter Opel Blitz LF 8
Heckaufbau gefunden werden. 
Nachdem der Aufbau in Vechta eintraf, wurde mit der Demontage und Kennzeichnung aller vorhandenen Teile begonnen. 
Vom alten Gerippe des Aufbaus wurde der hintere Teil in einer Tiefe von 40 cm vom Rest getrennt. Der Rest wurde verschrottet. 
Das Heckteil wurde gestrahlt und für die Neulackierung vorbereitet. 
Nach der Lackierung wurden die demontierten Teile gereinigt, aufgearbeitet
und für die Montage vorbereitet. 
Die Beleuchtungskörper mussten erneuert werden. 
Um während der Montage ungestört arbeiten zu können, war der Aufbau nicht im Alten Feuerwehrhaus eingelagert, sondern in einer Garage. 
So konnte ohne große Störungen mit dem Wiederaufbau begonnen werden. Die beiden Seitenrollos wurden am Rahmen fest montiert, das hintere Rollo wurde in seiner Funktion zum Öffnen gelassen. 
Alle Zierleisten wurden montiert und die Dachreling passend gekürzt. 
Die Klappleiter am Heck wurde angebracht. 
Die Halterung für die Steckleiter war nicht mehr vorhanden und musste ebenfalls besorgt werden. 
Für den Aufbau wurde die Halterung aufgearbeitet. Eine alte Steckleiter wurde aufgearbeitet und montiert. 
Ein Scheinwerfer und ein Blaulicht wurden
montiert. 
Der Aufbau wurde im neuen Feuerwehrgerätehaus im Aufenthaltsraum als Durchreiche zur Küche angebracht. 

Eben ein besonderer Hingucker.

( Text + Bilder: Piskenfüerwehr Vechta e.V. )

Menü