Schornsteinbrand

Datum: 19. Oktober 2019 um 14:49 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Meldempfänger (DME)
Dauer: 1 Stunde 26 Minuten
Einsatzart: FEU-2
Einsatzort: Oyther Str., Vechta
Mannschaftsstärke: 29
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei, RTW


Einsatzbericht:

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Vechta gegen 14:49 Uhr zu einem FEUER-2 alarmiert. 

An der Oyther Straße sollte der Schornstein eines Restaurants brennen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine Rauchentwicklung und ein Feuer im Bereich des Schornsteines festgestellt werden. 
Zwei Trupps, unter schwerem Atemschutz, gingen sowohl von außen als auch von innen gegen den Brand vor. Auch die Drehleiter wurde eingesetzt um den Schornstein zu überprüfen. 
Durch den schnellen Einsatz konnte der Brand schnell gelöscht werden. Nach der Kontrolle durch einen Schornsteinfeger konnte an die Einsatzleitstelle „Feuer aus“ gemeldet werden. 

Im Einsatz waren 5 Einsatzfahrzeuge besetzt mit 28 Kameraden. Auch ein Rettungswagen der Malteser sowie ein Funkstreifenwagen der Polizei waren im Einsatz. 

(Text: kt / Bilder: kt, dp)