Scheunenbrand, Unterstützung der FF-Lutten

Alarmierungsart: Digitaler-Meldempfänger (DME)
Einsatzort: Visbeker Str., Lutten

Weitere Kräfte: FF Goldenstedt, FF Lutten, Polizei, RTW

Am frühen Sonntagmorgen wurden die Feuerwehren Lutten, Goldenstedt sowie die Drehleitereinheit der Feuerwehr Vechta zu einer brennenden Scheune in die Visbeker Straße nach Lutten alarmiert.
Erste Kräfte der Feuerwehr Lutten konnten bereits auf der Anfahrt einen Feuerschein bestätigen, sodass von der Feuerwehr Vechta auch das TLF 24/50 sowie der Gerätewagen-Logistik angefordert wurden.

Die in Vollbrand stehende Scheune war nicht mehr zu retten.
Um ein Ausbreiten auf die angrenzenden Gebäude, unter anderem eine Biogasanlage, zu verhindern, wurden mehrere Riegelstellungen aufgebaut und ein massiver Löschangriff vorbereitet.
Die Feuerwehr Vechta unterstützte die Löscharbeiten aus der Drehleiter heraus und baute eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke auf.
Ferner führe das TLF 24/50 einen Pendelverkehr durch.

Nach guten 3 Stunden war der Einsatz für die Kräfte aus Vechta beendet.

(Text:dp / Bilder: li, sha, she )