Gefahrguteinsatz auf der BAB1

Datum: 21. Mai 2013 um 6:56 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (FME)

Am Dienstagmorgen gegen 06:00 Uhr ist ein Lkw kurz vor der Anschlussstelle Lohne/Dinklage in Richtung Bremen verunglückt. Der 63-jährige Lkw-Fahrer aus Wuppertal war aus noch unbekannten Gründen mit seinem Lkw ins Schleudern geraten. Dabei durchbrach der Anhänger die Seitenschutzplanke, kippte komplett um und wurde total zerstört. Das Zugfahrzeug blieb weitestgehend unbeschädigt. Der 63-Jährige LKW-Fahrer bleibt unverletzt.  Bei der näheren Überprüfung der Ladung wurde festgestellt, dass der Lkw unter anderem auch Gefahrgut (Terpenkohlenwasserstoff, UN Nummer 2319) beförderte. Daraufhin wurden die zuständigen Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen, sowie der Gefahrgutzug des Landkreises Vechta alarmiert.  Unterstützung erhielten sie von der der technischen Ermittlungsgruppe Umweltschutz der Polizei. Zunächst wurde das leck geschlagene Fass abgedichtet und gesichert. Bei der anschließenden Bergung der Ladung sowie des Anhängers bleibt die Feuerwehr Holdorf noch vor Ort. Im weiteren Verlaufen gab es am Stauende einen Auffahrunfall mit mehreren Verletzten. Gegen 12:30 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben und die Einsatzkräfte konnten abrücken.

Text: KPW R. Ahlers