Feuer in Spänebunker

Datum: 14. Januar 2021 um 15:53 Uhr
Alarmierungsart: Alarm Fw Gesamt (Vollalarm), Digitaler-Meldempfänger (DME)
Dauer: 4 Stunden 37 Minuten
Einsatzart: FEU-2
Einsatzort: Krusenschlopp, Vechta
Mannschaftsstärke: 26
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FF Langförden, Polizei, RTW


Einsatzbericht:

+++ Einsatzmeldung +++

Um 15:53Uhr wurden die Feuerwehren Vechta und Langförden zu einer Tischlerei in die Straße Krusenschlopp im Vechtaer Stadtgebiet alarmiert.

Nach Angaben der Einsatzleitstelle sollte dort der Spänebunker brennen.

Bei Eintreffen konnte eine Rauchentwicklung festgestellt, aber der genaue Brandort nicht lokalisiert werden.

Da es Ende 2019 einen identischen Einsatz gab, war schnell klar, dass der Inhalt aufwendig entleert werden muss.

Mehrere Trupps unter Atemschutz waren mit dieser kräftezehrenden Aufgabe über mehrere Stunden beschäftigt und wurden dabei erneut von einem Radlader und einem Minibagger unterstützt.

Der Einsatz war gegen 20:30 Uhr beendet.

( Text: dp/ Bilder: lt)