Feuer in einem Abstellraum des St. Marienhospitals

Datum: 11. März 2014 um 23:17 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (FME), Vollalarm (309)
Einsatzort: Marienstraße

Die Brandmeldeanlage schlug als erste Alarm, als Mittwochabend gegen 23:18 Uhr im Stationspflegraum der Notaufnahme in Bereich der Mülltonnen ein Feuer ausbrach. Bei Eintreffen der Feuerwehr war schnell klar, das es sich nicht um einen Fehlalarm handelte. Zur Zeit des Brandausbruches befanden sich zwei Patienten in der Notaufnahme, diese mussten schnell aus den Räumlichkeiten evakuiert werden. Ein Trupp unter PA begann Augenblicklich mit der Brandbekämpfung und ein weiterer Trupp unter PA begleitete die Patienten aus der Notaufnahme in einen sicheren Teil des Krankenhauses. Aufgrund der starken Verqualmung wurde sofort damit begonnen, die Räumlichkeiten der Notaufnahme rauchfrei zu machen. Im Innern des Gebäudes wurde ein Elektrolüfter eingesetzt, von außen ein Be-und Entlüfter in Stellung gebracht. Im weiteren Verlauf wurden die angrenzenden Stationen kontrolliert und festgestellt, dass im Bereich über der Notaufnahme, erstes Obergeschoß, durch ein offen stehendes Fenster Rauch eingedrungen war. Hier wurde ebenfalls die Entrauchung eingeleitet. Wegen des Feuers und der Löscharbeiten musste die Notaufnahme geschlossen werden. Wärend des Einsatzes war das Krankenhaus Vechta über die Einsatzleitstelle abgemeldet worden. Gegen 01:30 Uhr konnte das Krankenhaus wieder geöffnet werden, da der Bereich der Notaufnahme provisorisch in eine andere Abteilung verlegt worden war. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, der Schaden war zum Zeitpunkt des Einsatzendes nicht bezifferbar.

Weitere Informationen:

Nord – West – Media