Feuer 3, Gebäudebrand

Datum: 21. August 2014 um 11:45 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (FME), Vollalarm (309)
Einsatzort: Immentun

Gegen 11:45 Uhr wurde die Feuerwehr Vechta zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Wohnhaus alarmiert. Versuche, das Feuer selbst zu löschen waren vom Eigentümer fehlgeschlagen. Nach Angaben der Einsatzleitung vor Ort, waren die Flammen wohl von einem Keramikbrennofen ausgegangen und hatten auf den Dachstuhl des Gebäudes übergegriffen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und des mit zahlreichen Gängen durchzogenen Gebäudes müssten weitere Einsatzkräfte mit Atemschutz nachgefordert werden. Die Feuerwehren aus Vechta, Langförden und Lohne konnten den Brand löschen, jedoch nicht mehr verhindern, dass der Dachstuhl komplett abbrannte. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Der Sachschaden befindet sich wahrscheinlich in einem fünfstelligen Bereich. Gegen 14:00 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden und die Kräfte abrücken. Gegen Abend wurde die Einsatzstelle abermals kontrolliert und kein Einschreiten mehr als erforderlich gesehen.

Text & Bilder: KPW R. Ahlers