Dieselkraftstoff läuft aus

Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (FME)
Einsatzart: TH
Einsatzort: Oyther Berg

Nach ersten Schätzungen vermutlich Sachschaden im fünfstelligen Bereich, ein leicht Verletzter LKW- Fahrer und zum teil erhebliche Verkehrsbehinderungen. Das ist die Bilanz eines Lkw-Unfalls am Mittwoch gegen 12.45 Uhr, der sich auf der L 881 bei Vechta ereignete. Aus noch ungeklärten Gründen war ein mit 26000 Litern Gülle beladener Tanklastzug eines Bakumer Lohnunternehmens kurz vor der Ausfahrt des Kreisverkehrs Oyther Berg auf die rechte Seite gestürzt. Der 52 Jahre alte Fahrer aus Vechta konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien. Er wurde leicht verletzt dem Rettungsdienst der Malteser übergeben.  Die Feuerwehr Vechta unterstützten Mitarbeiter des Lohnunternehmens beim Umpumpen der Gülle. Da das Fahrzeug auf der Seite lag, trat zusätzlich noch Dieselkraftstoff aus dem Tank aus. Der Kraftstofftank wurde abgedichtet und auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen. Zum Glück hatte der Tankauflieger trotz des Aufpralls dicht gehalten und somit keine größeren Umweltschäden verursacht. Für die Bergungsarbeiten wurde die L 881 in Richtung Goldenstedt und Vechta für mehrere Stunden voll gesperrt.

Text: KPW R. Ahlers