Aktuelles 2023

Unsere Mitgliederhauptversammlung

Über 100 ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden konnte der Ortsbrandmeister Christian Heitmann am 21.03.2023 zur Mitgliederversammlung  im Feuerwehrhaus Vechta begrüßen.

In seinem Jahresbericht konnte festgehalten werden, das die Feuerwehr Vechta im vergangenen Jahr 276 Mal ausgerückt ist. Allein im Februar 2022 gab es 50 Alarmierungen und im August waren es 35 Alarmierungen .Unter anderem wurden 67 Brandeissätze, davon 8 Großbrände und 53 Brandmeldeanlage sowie 31 Türöffnungen abgearbeitet.

Voraussichtlich im Juni 2023 bekommt die Feuerwehr Vechta einen neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister. Daniel Belling wurde mit großer Mehrheit für das Amt von der Mitgliederversammlung vorgeschlagen. Der Stadtrat wird am 15.05.2023 darüber entscheiden. Abgeben wird das Amt des stellv. Ortsbrandmeisters Michael Ahrling. Dieser war mehrere Jahre in dieser Position tätig, gibt diese aber auf, da er zum stellv. Kreisbrandmeister der Kreisfeuerwehr Vechta gewählt wurde.

Den Dienstgrad des Feuerwehrmann hat Christian Heitmann an den Sven Oliver Hoyer, Arndt Kröger und Andre Panse verliehen.

Zum Oberfeuerwehrmann-frau wurden Jan – Bernd Kossen, Simon Rommel und Ina Oldehues befördert.

Carolin Asbrede und Laura Triphaus tragen nun den Dienstgrad Hauptfeuerwehrfrau. Kevin Diering und Sascha Steinke den Dienstrad Hauptfeuerwehrmann.

Da sie innerhalb der Feuerwehr Vechta die Funktion des Gruppenführers wahrnehmen, wurde

Dominic Pflügge und Rene Partmann vom Stadtbrandmeister Jan – Arthur Müller der Dienstgrad Löschmeister verliehen.

Die Erste Stadträtin Frau Sollmann hat nach Ihren Grußworten mehrere Ehrungen ausgesprochen.

Das niedersächsische Ehrenzeichen für 25 Jahre im Dienste der Feuerwehr haben Henning Ahlers und Marius Kröger erhalten. Das Ehrenzeichen für 40 Jahre bekamen Ralf Anten, Thomas Helmke, Michael Helms, Jan – Arthur Müller und Jens Thölking.

Die Ehrung für 50 Jahre im Dienst der Feuerwehr Vechta hat Wolfgang Linke erhalten. 60 Jahre im Dienst ist Clemens Kramer. Die Verleihung wird später erfolgen.

Vier ganz besondere Auszeichnung hatte der Kreisbrandmeister Matthias Trumme im Gepäck. Er hat die Ehrennadel in Silber des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes an Gerd Halbritter und Franz Kröger verliehen. Die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze hat er an Jörg Kleimann und Simon Hermesübergeben.