Aktuelles 2023

Zugübung technische Hilfeleistung

Am Dienstag den 7. März fand eine Zugübung im Rahmen unseres Dienstabends statt. Der Schwerpunkt wurde bei der Zugübung auf die technische Hilfeleistung gelegt.
Auf dem Betriebsgelände der Firma Robke konnten diverse Einsatzszenarien dargestellt werden.

So galt es in der ersten Station einen Patienten, der mit seiner Hand eingeklemmt war, zu befreien. Das HLF befreite den Patienten mittels Trennschleifer und sicherte das Gerät gegen weiteres abstürzen.

In dem zweiten Szenario war ein Patient unter einem Endrohr eingeklemmt. Dieses konnte mittels Paratech angehoben werden. Hierfür bauten sich die Kameraden aus den Material vom RW-L ein Dreibein mit Seilzug.

Im dritten Szenario wurde eine Person hinter einem Container eingeklemmt. Hier kam die Seilwinde des RW-L zum Einsatz. Mittels Umlenkrolle konnte der Container zügig vorgezogen und der Patient befreit werden.

Nach den Übung wurde gemeinsam eine Nachbesprechung an jeder Station durchgeführt.

Ein großer Dank geht an das Vorbereitungsteam und die Firma Robke für die Planung und Vorbereitung. Nach der Übung spendierte uns die Firma Robke Essen und Getränke.