Aktuelles 2022

Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns an einige Momente aus diesem Jahr zu erinnern.

Zu mehr als 270 Einsätzen wurden wir dieses Jahr alarmiert, darunter einige Großbrände, schwere Verkehrsunfälle aber auch viele „Alltagseinsätze“ wie die Brandmeldeanlage oder Notfalltüröffnung.

Der wöchentliche Dienstabend der Einsatzabteilung konnte ohne Einschränkungen durchgeführt werden und auch die Jugendfeuerwehr musste auf Veranstaltungen wie das Pfingstzeltlager nicht mehr verzichten.

Auch konnten wir endlich wieder regelmäßig Besuchergruppen bei uns begrüßen.

Ferienpassaktionen, ein Nachmittag für ukrainische Flüchtlinge und vieles mehr führte viele Interessierte zu uns.

In diesem Jahr fanden auf dem Stoppelmarktgelände wieder große Veranstaltungen statt.

So sicherten wir das Tante Mia tanzt Festival, Viva Vechta Open Air aber natürlich auch den Stoppelmarkt ab.

Ende August traf dann unser lang ersehntes Löschgruppenfahrzeug 20 ein – dieses ersetzte unser TLF 16/25.

Mit einem durch das Social Media Team erstellte Video sowie einer Lasershow wurde die Einweihung des neuen Fahrzeugs gebührend gefeiert.

Im November belegte unsere Jugendfeuerwehr bei den Kreisjugendfeuerwehr-Winterspielen den ersten Platz und holte den Wanderpokal nach Vechta.

Zwei Monate zuvor bestand eine Gruppe bereits die Leistungsspange – tolle Leistung.

Auch personell gab es in diesem Jahr einige Besonderheiten.

Anfang des Jahres wurde unser stellvertretender Ortsbrandmeister Michael Ahrling zum stellvertretenden Kreisbrandmeister ernannt.

Im Oktober wurde Andreas Michalowski für sein großes Engagement zum Ehrenbürger unserer Partnerstadt Jaszbereny in Ungarn ernannt.

Im Dezember mussten wir unseren Langfördener Kameraden und stellvertretender Stadtbrandmeister Thomas Meyer aufgrund von Krankheit leider vorzeitig aus seinem Amt verabschieden.

Peter Eckhardt, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Langförden wurde in diesem Zuge zum stellvertretenden Stadtbrandmeister ernannt und Stadtbrandmeister Jan-Arthur Müller für weitere 6 Jahre.

Leider mussten wir in diesem Jahr auch von zwei Kameraden Abschied nehmen – in solch schwierigen Zeiten ist der Zusammenhalt besonders wichtig.

Man könnte noch soviel mehr berichten und das macht deutlich, wie viel in so einem „Feuerwehrjahr“ passiert.

Vielen Dank, dass ihr ein so großes Interesse an unserer Feuerwehr zeigt – die vielen tollen Kommentare sind eine große Motivation und zeigen uns, das jede investierte Minute in unser Ehrenamt die Zeit wert ist.

Im kommenden Jahr hoffen wir, dass wir die 10.000 Follower erreichen und vielleicht können wir uns auch bei Instagram noch vergrößern.

Kommt alle gesund und heile in das neue Jahr, wenn ihr uns braucht, sind wir da.

Eure Feuerwehr Vechta 🚒

An dieser Stelle möchten wir auch nochmal gerne auf unsere Hinweise zum Umgang mit Feuerwerkskörpern verweisen: